Diese Homepage wird gerade neu gestaltet

Wir sind ein gemeinnütziger Verein.

Wir beraten Privatpersonen ehrenamtlich rund um die Solarenergienutzung.
beratung@solarinitiative-lb.de

Wir unterstützen und beraten Heimwerker beim Aufbau von Steckersolargeräten/Balkonkraftwerken.
balkonsolar@solarinitiative-lb.de

 

Unsere nächste Veranstaltung:

Jahreshauptversammlung
Montag, 29. April 2024
19.00 Uhr
Pflugfelder Torhaus
Thema: Wärmepumpe in Bestandsgebäuden


Was will die Solarinitiative

Die Solarinitiative wurde im Oktober 2000 mit folgenden immer noch aktuellen Zielen gegründet: Wir wollen auf kommunaler Ebene einen Beitrag leisten - für eine ökologische Stromerzeugung ohne Kohle, Erdöl oder Atomkraft - für eine lokale von Importen möglichst unabhängige Energieversorgung - für den Klimaschutz - für mehr Selbstständigkeit in der lokalen Energieversorgung durch eine regenerative und dezentrale Energieversorgung.

Die Solarinitiative fördert den Ausbau der regenerativen Energieversorgung vorrangig durch Information und ehrenamtliche Beratung rund um Fragen zur Nutzung und den Bau von Solaranlagen. Sie berät aber auch zu allen anderen Arten von regenerativen Energien und Techniken der effizienten Energienutzung.

Die Solarinitiative ist in die lokalen Agenda-21-Aktivitäten der Stadt Ludwigsburg eingebunden. Durch unser bürgerschaftliches Engagement unterstützen wir die Stadt Ludwigsburg bei ihren Bemühungen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Energieversorgung klimaneutral umzugestalten.